Allgemeine Geschäftsbedingungen

Smart Home-System LUXORliving

Theben AG, Hohenbergstraße 32, 72401 Haigerloch

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) sind Bestandteil des Vertrages zwischen der Theben AG (nachfolgend Theben) und dem Kunden (nachfolgend Kunde) über die Nutzung des Smart Home Systems LUXORliving von Theben. Auf der Website www.theben.de bietet Theben die die erforderlichen Tools zur Programmierung und Bedienung des Smart Home-Systems LUXORliving über KNX, LAN, WLAN und das myTheben Portal an.

1) Mit der Annahme des Angebots zur Nutzung des Smart Home-Systems LUXORliving durch den Kunden wird ein Vertrag über die Nutzung des Service-Vertrag geschlossen. Kunde kann jeder Verbraucher sein, der den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder seiner gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist. Das Smart Home-System LUXORliving dient sowohl dem Komfort als auch der Sicherheit des Kunden in seiner häuslichen Umgebung, die er durch einfache Bedienschritte an seinem Smartphone oder Tablet erreicht. Die dem Kunden angebotene Theben-Cloud, ermöglicht es ihm das LUXORliving System von jedem Ort zu programmieren und zu steuern.

2) Ein Internetzugang ist Voraussetzung für die Funktion und Nutzung des Smart Home-Systems LUXORliving, den der Kunde auf eigene Kosten mittels Router, Kabel Modem, Mobilfunk, (A/S)DSL-Modem usw. vorzuhalten hat. Sonst kann der Kunde weder an verbesserten technischen Entwicklungen noch an Funktionen teilnehmen, die einen externen Zugriff benötigen, wie z.B. Fernzugriff auf die Anlage, Servicezugang, Anlagenbackup u.v.m.

3) Theben ist zu Modifikationen des Smart Home-Systems LUXORliving berechtigt. Theben wird diese Änderungen nur bei wichtigen Gründen durchführen, insbesondere bei verbesserten technischen Entwicklungen oder sonstigen vergleichbaren, dem Kunden zumutbaren Gründen.

4) Der Kunde hat zu beachten, dass ein vertragsgemäßer Zugang zu dem Smart Home-System LUXORliving nur unter folgenden Voraussetzungen erfolgen kann:

a) Verfügbarkeit der notwendigen technischen Infrastruktur im Haus des Kunden, nämlich ein LUXORliving-System mit Sensoren, Aktoren und Systemgeräten, die notwendige fachgerechte Verkabelung, keine Limitierung in der Funkübertragung, einen dauerhaft stabilen Internetzugang, aktuelle Apps (Windows, iOS, Android und zukünftige Betriebssysteme).

b) Funktionsfähige Verbindung des Smart Home-Systems LUXORliving mit dem kundenseitigen zum Smart Home-System LUXORliving kompatiblen Router, deren Anschaffung und ordnungsgemäße Konfiguration nicht zum Leistungs- und Kostenumfang von Theben gehört.

c) Zugang zum Internet am Standort der an das Smart Home-System LUXORliving angebundenen Haus-Endgeräte. Die technischen Voraussetzungen für einen jederzeitigen störungsfreien Zugang zum Internet hat der Kunde auf eigene Kosten zu schaffen.

d) Während der gesamten Nutzungsdauer des Smart Home-Systems LUXORliving muss der Kunde eine E-Mail-Adresse vorhalten und Theben unverzüglich über deren Änderung informieren. Der Kunde erklärt sein Einverständnis damit, wichtige Informationen zum Vertrag und zur Einrichtung des Smart Home-Systems LUXORliving per E-Mail zu erhalten und zu lesen.

5) Der Kunde erhält zu dem Smart Home-System LUXORliving Zugang über ein Login mit Zugangsdaten, die persönlich und vertraulich sind. Bedient der Kunde bestimmte Funktionen des Smart Home-Systems LUXORliving über sein Smartphone oder Tablet, wird dem Kunden dringend angeraten, den Zugang auch zu diesen Geräten mit Passwort oder anderen geeigneten Vorkehrungen zu schützen.

6) Theben darf die Login-Daten, selbst die Sperrung des Accounts auch ohne Zustimmung des Kunden ändern bzw. vornehmen, sofern dies aus technischen, rechtlichen oder sicherheitsbedingten Gründen erforderlich ist oder von einer Behörde angeordnet wird. Für den Fall des Verlustes oder des Missbrauchs der Zugangsdaten hat der Kunde die Logindaten unverzüglich zu ändern oder die Umstände bei Theben zu melden. Theben wird dann den Zugang sperren. Nach Sperrung des Zugangs kann der Kunde neue Login-Daten generieren.

7) Das Smart Home-System LUXORliving steht dem Kunden ausschließlich zur persönlichen Nutzung zur Verfügung und darf aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht mit den bestehenden Login-Daten verkauft werden. Sofern der Kunde umzieht oder das Smart Home-System LUXORliving verkauft (z.B. bei Veräußerung der Immobilie), ist Theben zu informieren. Der Rechtsnachfolger des Kunden muss per E-Mail bei Theben eine Registrierung für das Smart Home-System LUXORliving beantragen und neben der Angabe der Daten des Rechtsvorgängers einen Nachweis für den Übergang des Eigentums an dem Smart Home-System LUXORliving vorlegen. Zieht der Kunde das Smart Home-System LUXORliving um, hat er selbst und auf eigene Kosten am neuen Ort für die Konfiguration der Systeme und Anlagen zu sorgen. Auch übernimmt Theben keinerlei Haftung für die Weitergabe von zum Betrieb oder für die Sicherheit nötiger Daten an Dritte bzw. das Weitergeben von Teilen der Smart Home Anlage, bis hin zur kompletten Smart Home Anlage, ohne fachgerechtes Entfernen von personenbezogener Daten bis hin zu sicherheitsrelevanter Daten, welche z.B. den Weg in die Cloud ermöglichen würden.

8) Theben kann bei Wartungsarbeiten, technischen Probleme oder Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des Smart Home-Systems LUXORliving den Zugang zu dem System vorübergehend sperren. Außer in Notfällen informiert Theben den Kunden vorab per E-Mail. Eine solch vorübergehende Sperrung berechtigt den Kunden nicht zur Kürzung etwaiger vertraglicher Nutzungsentgelte, sofern die Nutzungsbeeinträchtigung von Theben nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Unberührt hiervon bleiben Gewährleistungsansprüche des Kunden. Theben wird das Smart Home-System LUXORliving zu gegebenen Zeiten updaten und den Kunden entsprechend informieren. Falls diese Maßnahmen z.B. zur Folge haben, dass für eine Weiterführung des Betriebs im Smart Home dafür z.B. App Updates notwendig sind, hat dies der Kunde selbst durchzuführen. Auch weil Theben keinerlei Einfluss oder Wissen über den Softwarestand des Kunden hat.

9) Mit dem Smart Home-System LUXORliving kann der Kunde haustechnische Abläufe bestimmen, die automatische Steuerbefehle in seiner räumlichen Abwesenheit an den Geräten auslösen (z.B. am Rollladenmotor). Der Kunde muss darauf achten, dass durch die automatisierten Abläufe weder die Sicherheit von Personen noch Sachen gefährdet wird.

10) Eine Haftung von Theben gegenüber kundenseitigen Schadensersatz- oder Aufwendungsersatzansprüchen wegen vertraglicher oder außervertraglicher Pflichtverletzungen ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Theben, von deren gesetzlichen Vertretern oder eines Theben zurechenbaren Dritten beruht. Unberührt hiervon ist die Haftung von Theben wegen Personenschäden, also der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und gemäß Produkthaftungsgesetz sowie nach sonstigen zwingenden Haftungsvorschriften.

11) Kann das Smart Home-System LUXORliving im Fall höherer Gewalt ganz oder teilweise vom Kunden nicht benutzt werden, haftet Theben hierfür nicht. Als Fälle höherer Gewalt gelten unabhängig davon, ob sie Theben oder ihre Provider betreffen -jedoch nicht abschließend- behördliche angeordnete Verbote, Beschränkungen oder Unterbrechungen von Telekommunikationsdiensten und der Stromversorgung, Störung und/oder Unterbrechung der Übertragungsnetze einschließlich des Internetzugangs, Blitzeinschläge, Überschwemmungen und sonstige Naturkatastrophen, Kriege, Unruhen, Attentate und Vandalismus. Sollten die Auswirkungen höherer Gewalt mehr als dreißig (30) aufeinander folgende Tage andauern, ist jede Partei berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. Im Falle dieser fristlosen Kündigung des Vertrags über die Nutzung des Smart Home-Systems LUXORliving steht dem Kunden gegen Theben kein Anspruch auf Rücknahme von Hardware von Theben, ganz oder in Teilen, und kein Anspruch auf Kaufpreiserstattung zu.

12) Um das Smart Home-System LUXORliving vertragsgemäß ausführen zu können, erhebt, verarbeitet und speichert Theben folgende Kundendaten: Name, Vorname, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse. Diese Daten werden nur dazu genutzt, den Vertrag mit dem Kunden, einschließlich Abrechnung und Zahlung, durchführen zu können.

Diese Daten werden vertraulich behandelt und lediglich an den jeweiligen Cloud Server-Dienstleister, aber nicht an Dritte weitergegeben. Die jeweilige Server-Dienstleister müssen ferner technische Informationen über die technischen Geräte des Kunden speichern, um die Funktion des Smart Home-Systems LUXORliving gewährleisten zu können. Die so erfassten Daten werden bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisses über die Nutzung des Smart Home-Systems LUXORliving bei Theben und dem Dienstleister gespeichert. Für den Betrieb der Server werden Backups angelegt, welche nach IT technischen Vorgaben durchgeführt werden. Jedwede Speicherung erfolgt verschlüsselt und ist weder von Theben noch vom beauftragten Anbieter einsehbar oder veränderbar. Bei der Löschung des Accounts werden alle Daten in der Cloud unmittelbar und alles Backupdaten bei der nächsten routinemäßigen Durchführung einer Sicherung gelöscht bzw. überschrieben. Die Daten sind nach der Löschung des Accounts unwiederbringlich gelöscht. Das routinemäßige Backup dient lediglich für den Betrieb der Server, nicht für das Wiederherstellen von kundenspezifischen Accounts oder Teile von diesen Datensätzen.

13) Der Kunde kann seine von Theben gespeicherten personenbezogenen Daten per E-Mail an info@theben.de anfordern. Umfassende Informationen zu Datenschutzrechten sowie zur Informations- und Auskunftspflicht von Theben findet der Kunde unter https://www.theben.de/datenschutz/.

14) Der Vertrag über das Smart Home-System LUXORliving läuft 12 Monate und wird mit dessen Aktivierung wirksam. Der Vertragsbeginn wird in der E-Mail über die Bestätigung der Registrierung mitgeteilt. Die Parteien können den Vertrag jeweils frühestens zum Ablauf der gewählten Vertragslaufzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen kündigen. Die Kündigung kann vom Kunden sowohl unter https://cloud.theben.de/ im personalisierten Bereich oder schriftlich an die Postadresse von Theben erklärt werden. Theben muss immer schriftlich kündigen. Unberührt hiervon bleibt das jeweilige Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund, ohne Einhaltung einer Frist, zu kündigen. Im Falle jeder Kündigung wird Theben alle auf ihrem Server gespeicherten Daten zum Beendigungszeitpunkt löschen, insbesondere die Daten, die der Kunde im Smart Home-System LUXORliving programmiert hat. Auch behält sich Theben das Recht vor, den Cloudbetrieb mit einer Ankündigung von 6 Monaten oder zum Ablauf des jeweiligen Vertrags dauerhaft einzustellen. Solange Theben den Clouddienst kostenlos zur Verfügung stellt bzw. der Kunde diesen kostenlos nutzen kann, besteht keinerlei Anrecht auf die Stabilität oder die Weiterführung des Clouddienstes.

15) Die Rechte und Pflichten aus dieser Vereinbarung kann der Kunde nur persönlich wahrnehmen und sind ohne Zustimmung von Theben nicht auf Dritte übertragbar.

16) Zwischen den Parteien findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des IPR Anwendung. Gerichtsstand ist Haigerloch.